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Performance Makeover - Planspiel Lösung

Bei der Webseite handelt es sich um ein eCommerce Shop mit einem Produkt bestehend aus vier Varianten. Die Die Webseite wurde direkt während der Einführung auf Suchmaschinen optimiert und erzielte bereits nach 6 Monaten signifikante Ergebnisse. darunter zählen zahlreiche Ranking-Plätze auf Google’s erste Seite sowie über 5000 Ansichten und 1200 Klicks. Bis zum Oktober 2023 erzielte die Seite über 28.000 Ansichten und 5.500+ Klicks.

Im September 2023 fand ein umfangreiches Redesign statt, dass auf Konversionsratenmaximierung und der Optimierung des Verkaufstrichters abzielte. Nach Implementierung blieb die Konversionsrate gleich, während der Umsatz pro verkaufte Einheit im Durchschnitt um 234 % anstieg. Andere KPIs hinsichtlich der Konversionsrate wie die Verweildauer stiegen ebenfalls erheblich an (+ 250%).

Die Webseite erhält seine Besucher ausschliesslich organisch.

Inhalt

Über die Planspiel Lösung

Die Planspiel Lösung ist ein auf Microsoft Excel und VBA basiertes Kalkulationstool, das ich selbst für das Unternehmensplanspiel TOPSIM General Management 2.5. konzipiert habe. Das Planspiel hat das Ziel, den Teilnehmern durch simulierte Geschäftssituationen zur effektiven Entscheidungsfindung in realen Situationen zu verhelfen. Das Kalkulationstool wird in 4 Variationen vermarktet.

Das Produkt samt der Webseite wurde im Dezember 2022 veröffentlicht. Damals gab es lediglich eine Variante. Im September 2023 wurden 3 weitere Varianten hinzugefügt. Der anfängliche Preis lag bei 14,99 € inkl. MwSt.

Zielgruppe

  • 90+ % Studenten
  • Hintergrund: Wirtschaftsstudium | Unternehmensführung
  • Alter: 20 – 27 Jahre
  • Geografie: DACH-Raum – primär Deutschland

SEO

Direkt nach Fertigstellung der Webseite im Dezember 2022 habe ich die Webseite umfassend für Suchmaschinen optimiert. Zu den wichtigsten Aspekten gehörten:

  • Geschwindigkeitsoptimierung
  • Keyword-Strategie
  • Linkaufbau

Ergbnisse

  • Kontinuierlicher Anstieg im Google-Ranking nach 3 Monaten
  • Umsatzgenerierung beginnend zum Ende des dritten Monats

2. Quartal vs. 1. Quartal

  • + 4.550 % in Ansichten
  • + 10.400 % in Klicks
 
 
 
Performance der Planspiel Lösung veeglichen mit den ersten 3 zu den darauffolgenden drei Monatem.
Traffik-Vergleich zwischen dem 1. und 2. Quartal

Aktuelle Werte – 11/23

Gesamter Traffik bis zum 11/23 in Deutschland allein
Gesamter Traffik bis zum 11/23 in Deutschland allein
Gesamter Traffik bis zum 11/23
Gesamter Traffik bis zum 11/23

Design Makeover

Das Redesign der Webseite fand im Ende August 2023 statt und wurde noch zu Beginn des darauffolgendes Monats fertiggestellt.

Grund: Optimierung der Conversionsrate, um  höhere Gewinne zu erzielen

Wichtig: Simultan dazu habe ich auch 3 weitere Varianten der Planspiel Lösung eingeführt, und die Preise erhöht.

 

Diese Aspekte wurden verändert

 

Farbwahl

  • Dunkles Blau: (inkl. Übergang zu leichtem Grauton) steht für Professionalität & Vertrauen
  • Dunkelgrün: Grün steht für Nachhaltigkeit, dunkle Farbtöne  werden zudem gerne im B2B-Bereich verwendet, um Seriosität zu symbolisieren
  • Goldton mit Übergang: Lässt den Besucher auf ein hohe Qualität schliessen (gut für USPs)

 

Layout

  • Abstände: Grosse Abstände verbessern die Leserlichkeit & werden besonders von jungen Menschen bevorzugt
  • Abrundungen: Das Abrunden von Elementen/Bereichen ist in der Tech-Branche sehr weit verbreitet und wird oft mit Innovation in Verbindung gebracht. Ich habe mich dafür entscheiden, da es sich um ein technisches Produkt handelt und die meisten Besucher junge Menschen sind.

 

Aufbau & Struktur

  • Navigation: Die Navigation wurde intuitiv gehalten und mit dem Ziel angefertigt, den Leser möglichst effizient durch den Sales-Funnel zu leiten (siehe Kauf-Button, der sich auch beim Scrollen stets an derselben Position befindet).
  • Aufbau: Die Reihenfolge der Inhalte entpsrechen dem AIDA-System. Innerhalb der ersten 3 – 6 Sekunden ist dem Leser das Thema sowie die USPs bekannt. Zudem habe ich unterhalb des Headers ein Banner eingefügt, dass 3 Elemente beinhaltet und mithilfe von Icons diese in einem Augenblick verdeutlicht. Ziel war es, neuen Besucher direkt zu Beginn Social Proof bereitzustellen.
  • Inhalte: Alle relevanten Inhalte befinden sich auf der Startseite, um die Absprungrate möglichst gering zu halten. Überdies gibt es im Hauptkörper und oben im Header-Bereich mehrere Links, die als Navigation dienen und auf unterschiedlichen Positionen auf derselben Seite führen. Das minimiert Ladezeiten und verbessert die UX erheblich.

 

Check-out

Das ursprüngliche Checkout-Erlebnis hatte für meine ehemaligen Kunden zwei Hauptprobleme:

  1. Sales Funnel minimieren: Zwei weitere Seitenaufrufe (Produktseite & Warenkorb) waren notwendig, bevor der Kunde überhaupt zum Check-out gelangen konnte.
  2. Check-out verschlanken: Der Check-out beinhaltete die von WooCommerce standardmässigen, erforderlichen Eingabefelder wie Telefonnummer, und Postleitzahl. Da es sich jedoch um ein digitales Produkt gehandelt hat, waren diese entsprechend der zur Verfügung stehenden Zahlungsmethoden nicht notwendig. Somit habe ich mithilfe von maßgeschneidertem PHP-Code die notwendigen Eingaben auf die Mailadresse reduziert.

Sales Funnel Optimierung

Neben den bereits genannten Massnahmen, die sich alle positiv auf den Verkaufstrichter ausgewirkt haben, habe ich zudem die Produktseiten herausgenommen und mit einer Übersichtstabelle aller Varianten ersetzt. Diese befindet sich ebenfalls auf der Startseite kann direkt per Button überall auf der gesamten Webseite per Klick aufgerufen werden.

Das ist ein Ausschnitt der Produktübersichtstabelle, die sich auf der Startseite befindet.
Das ist ein Ausschnitt der Produktübersichtstabelle, die sich auf der Startseite befindet.
Das ist ein Ausschnitt der Produktübersichtstabelle, die sich auf der Startseite befindet - untere Hälfte
Das ist ein Ausschnitt der Produktübersichtstabelle, die sich auf der Startseite befindet – untere Hälfte

Content Optimierung

Um die Konversionsrate zu erhöhen und den Sales Funnel damit noch effektiver zu gestalten, habe ich den Inhalt umfassend optimiert. Zu 95 % aller Überschriften und Textblöcke wurden grundlegend neu angelegt, während lediglich die Keyword-Strategie dieselbe blieb.

Diese hat zu Beginn zu Ranking-Einbussen geführt. Der Effekt hat sich jedoch bereits innerhalb 3 Wochen relativiert.

Ergebnisse

Das Webdesign Makeover hat zu signifikanten Umsatzsteigerungen geführt, darunter:

  • Conversionsrate blieb konstant trotz Preiserhöhungen
    • vor dem Makeover: 14,99 € inkl. MwSt.
    • danach: 35,69 € inkl. MwSt.
  • 95+ % aller Kunden entschieden sich für das teuerste Produkt
    • Preisspanne : 23,79 € – 35,69 € (inkl. MwSt.)
    • ~234 % Umsatzanstieg pro verkaufte Einheit
  • 250+ % Verweildauer im Durchschnitt
    • vor Optimierung: ~1 Min. 10 Sek.
    • nach Optimierung: ~ 2 Min. 50 Sek.